Der Film betrauert die Grausamkeit von Nationen, die seltene Wunder hervorbringen – zufällige Liebschaften – nur um sie zu zerschmettern, noch bevor sie zu atmen beginnen. Miraculous Accident ist in Teilen vom Leben des Filmemachers Abdelkader Lagtaâ inspiriert, der im Film die Rolle des Nadir spielt, und verwebt seinen Plot mit Ausschnitten aus Student*innenfilmen der 1960er, die Lagtaâ und seine Kommiliton*innen drehten.
Assaf Gruber, geboren in Jerusalem, lebt und arbeitet als Künstler und Filmemacher in Berlin. Sein Werk kreist um das Spannungsfeld zwischen Individuum und Institutionen. Die absurden Biografien der Protagonist*innen in seinen Arbeiten enthüllen und verschleiern zugleich die Gründe und Motive, die Menschen dazu bewegen, ihrer inneren Welt oder der Gesellschaft, in der sie leben, zu gehorchen oder sich gegen sie aufzulehnen. Seine Filme wurden auf Festivals wie dem Internationalen Filmfestival Rotterdam, dem FIDMarseille und der Berlinale gezeigt. Im Jahr 2016 wurde sein Film The Right im Forum Expanded präsentiert.