Želimir Žilnik, Künstler und Filmemacher, wurde 1942 in Novi Sad, Serbien, geboren. Žilnik hat über 50 Spiel- und Kurzfilme gedreht, die auf Filmfestivals in Berlin, Toronto, Rotterdam, Moskau und Oberhausen gezeigt wurden. Seit den späten 1960er Jahren haben ihm seine sozial engagierten Filme Auszeichnungen eingebracht, aber er sah sich in den 1970er und 1990er Jahren auch mit Zensur konfrontiert, weil er den Regierungsapparat kritisierte. Seine Fähigkeit, aus dem Alltag gewöhnlicher Menschen fesselnde Erzählungen zu entwickeln, zieht sich als roter Faden durch sein Werk.