Yuri Semashko, der heute in Warschau lebt, wurde 1993 in Minsk, Belarus, geboren und ist ausgebildeter Ingenieur. Als autodidaktischer Filmemacher hat er mehrere Kurz- und Animationsfilme gedreht, darunter Blood and Karaoke (exground filmfest 2024), Garbage Head (Internationales Kurzfilmfestival Oberhausen 2023) und When I Was a General (2021). Im Jahr 2024 beendete er die Dreharbeiten zu seinem ersten Spielfilm, The Swang Song of Fedor Ozerov, der im November 2024 bei der Work-in-Progress-Session des Filmfestivals Cottbus vorgestellt wurde.