Gerd Kroske wurde 1958 in Dessau geboren. Nach der Lehre als Betonwerker arbeitete er zunächst als Telegrammbote, später im Bereich der Jugendkulturarbeit. Kroske studierte Kulturwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin und Regie an der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ in Potsdam-Babelsberg. Von 1987 bis 1991 arbeitete er als Autor und Dramaturg im DEFA-Dokumentarfilmstudio. Seit dem Herbst 1989 dreht Gerd Kroske eigene Filme, 1996 gründete er die Produktionsfirma realistfilm. Das Österreichische Filmmuseum und das DHM widmeten ihm Retrospektiven.