Der multidisziplinäre Filmemacher, Drehbuchautor und Musiker wurde 1963 in Versailles, Frankreich, geboren. 2005 gewann er zusammen mit Charlie Kaufman und Pierre Bismuth den Oscar für das beste Originaldrehbuch für Eternal Sunshine of the Spotless Mind, bei dem er auch Regie führte. Mehrere seiner Werke wurden auf der Berlinale gezeigt: The Science of Sleep, Be Kind Rewind sowie Is the Man Who Is Tall Happy? über Noam Chomsky. Maya, donne-moi un titre ist sein erster Animationsfilm. Gondry war 2013 Mitglied der Internationalen Jury der Berlinale.