Jorge Bodanzky, geboren 1942 in Brasilien, studierte am Institut für Filmgestaltung der HfG Ulm in Deutschland. Er begann seine Karriere als Fotograf und debütierte 1971 als Kameramann und Regisseur im Kino. Iracema (1975) initiierte seine auf das Amazonas-Gebiet fokussierten Filme, die er weiterhin produziert. Bis heute führte er bei mehr als 60 Spielfilmen Regie.
Orlando Senna, geboren 1940 in Bahia in Brasilien, schrieb und realisierte über 30 Filme. Er begann als Journalist, drehte Dokumentarfilme, arbeitete am Theater, leitete die Escuela Internacional de Cine y TV in Havanna, Kuba, das Centro de Capacitación Cinematográfica in Mexiko und den brasilianischen öffentlich-rechtlichen Rundfunksender EBC. Er hatte auch das Amt des Ministers für Audiovisuelles in Brasilien inne.