Felipe M. Bragança ist ein Filmemacher, dessen Arbeit tief in der brasilianischen Kultur und historischen Erinnerung verankert ist. Mit einer unverwechselbaren Form des magischen Realismus erkundet er deren vielfältige Schichten. Seine Filme wurden auf Festivals wie der Berlinale, Cannes, Rotterdam, Locarno und Sundance gezeigt. Retrospektiven seiner Arbeiten fanden im Jeu de Paume, am California Institute of the Arts, im Arsenal und im Wolf Kino statt. Derzeit arbeitet Bragança an seinem fünften Spielfilm, einer Adaption des brasilianischen Klassikers Macunaíma von Mário de Andrade. Im Programm von Forum Expanded war er bereits mit den Filmen Fernando Que Ganhou Um Pássaro do Mar (mit Helvécio Marins Jr., 2013) und Escape from my eyes (2015) vertreten.