Dieser Film basiert auf einer alten Legende der Qiang, einer ethnischen Minderheit, die in den Bergen im Südwesten Chinas lebt. Er erzählt die Geschichte eines Affen, der unter Menschen aufwächst und den Spuren seiner Mutter Awubaji zum Heiligen Berg folgt, um das Geheimnis der Wärme aufzudecken. Nach vielen Entbehrungen und Gefahren bekommt er einen Feuerstein in die Hände. Dabei verbrennen seine Haare und er verwandelt sich schließlich in einen Menschen. Der Film ist im Stil der traditionellen chinesischen Tuschemalerei gehalten und zeigt auf poetische Weise das Leben in einer urgeschichtlichen Gesellschaft. Mit der Geschichte des Feuerdiebs greift er zeitlose Themen wie Wachstum und Kameradschaft auf, die auch in der heutigen Zeit noch bedeutend sind. Mit Ran Bi Wa feiert das legendäre Shanghai Animation Film Studio, die Wiege vieler chinesischer Kult-Animationsfilme, seine Rückkehr.
Der Regisseur machte seinen Abschluss an der Beijing University in China, wo er von Kexuan Ma betreut wurde. Derzeit ist er Professor für Animation und digitale Kunst an der Universität in Sichuan. Seine animierten Kurzfilme wurden mit zahlreichen internationalen Preisen ausgezeichnet, unter anderem auf dem Internationalen Animationsfilmfestival von Annecy, in Cannes und auf dem Warschauer Filmfestival.