Munir reist auf eine entlegene Insel, um eine extreme Entscheidung zu durchdenken. Dabei kehren seine Gedanken immer wieder zu einer rätselhaften Parabel zurück, die ihm seine Mutter mit auf den Weg gegeben hat. In der Stille seines einsamen Insel-Rückzugs begegnet er der geheimnisvollen Valeska (Hanna Schygulla) und ihrem vorlauten, aber ihr eng verbundenen Sohn Karl. Obwohl sie nur wenige Worte miteinander wechseln, gelingt es mit kleinen Akten der Freundlichkeit, das gegenseitige Misstrauen zu überwinden. Munirs schwere Last wird allmählich leichter und sein Lebenswille erwacht wieder.
Der in Deutschland lebende Autor und Regisseur wurde 1991 in Kyiv, Ukraine, als Sohn syrischer Eltern von den Golanhöhen geboren. Sein Spielfilmdebüt The Stranger wurde auf den 78. Internationalen Filmfestspielen von Venedig uraufgeführt und erhielt dort den Edipo Re Award. Der Film vertrat Palästina bei der 94. Oscarverleihung als offizieller Beitrag. Auf dem 43. Internationalen Filmfestival von Kairo bekam er den Preis für den besten arabischen Film und den Shadi-Abd-El-Salam-Preis für den besten Film im Wettbewerb der Internationalen Kritikerwoche.