Der Regisseur wuchs im südlichsten Teil Dänemarks auf und realisierte zunächst eine Reihe von Kurzfilmen, bevor er mit Hundeliv sein Langfilmdebüt vorlegte. Onkel erhielt den dänischen Filmpreis Bodil in der Kategorie Bestes Drehbuch, den Grand Prix beim Tokyo International Film Festival sowie eine Nominierung für den Filmpreis des Nordischen Rates. Resten af Livet feierte seine internationale Premiere auf dem Filmfestival von San Sebastián und erhielt den Bodil als Bester Film.