Eva Neymann, geboren 1974 in Saporischschja, Ukraine, studierte Jura in Marburg und Filmregie an der DFFB Berlin. Nach ihrem erfolgreichen Kurzfilm Freeze, Thaw (2001) drehte sie mehrere Dokumentarfilme, die auf internationalen Festivals gezeigt wurden. 2007 feierte ihr Spielfilmdebüt At the River beim IFFR Rotterdam Premiere. Ihr zweiter Spielfilm, House with a Turret (2012), war Teil des Wettbewerbs East of the West in Karlovy Vary, wo 2015 auch ihr dritter Spielfilm, Song of Songs, gezeigt wurde. Ihr Dokumentarfilm Pryvoz war 2021 Teil des Doclisboa. Neymann lebt und arbeitet in Berlin.