Richard Linklaters Blue Moon erzählt die Geschichte des Songwriters Lorenz Hart, dessen berufliches und privates Leben während der Premierenfeier für das Musical „Oklahoma!“, mit dem sein ehemaliger Partner, der Komponist Richard Rodgers, einen großen Erfolg feiert, ins Wanken gerät. Der Film, in dem eine Vielzahl von Schriftsteller*innen, Schauspieler*innen, Musiker*innen, Freund*innen und Protegés auftreten – eine Parade der Berühmten und derer, die es werden wollen –, schildert über 100 Minuten in Echtzeit die Ereignisse in der Bar Sardi’s am Abend des 31. März 1943. Das Ergebnis ist eine Betrachtung über Freundschaft, Kunst und Liebe: Am Ende dieses Abends wird Hart einer Welt, die sich durch den Krieg unwiderruflich verändert hat, und der scheinbaren Unmöglichkeit der Liebe ins Auge gesehen haben. Mit beeindruckenden Darbietungen von Ethan Hawke als Lorenz Hart, Andrew Scott als Richard Rodgers, Margaret Qualley als Harts Schützling Elizabeth und Bobby Cannavale als Barkeeper, Freund und Vertrauter von Hart sowie Linklaters Talent fürs Komödiantische, gelingt es, die Ereignisse dieses einzigartigen Abends perfekt einzufangen.
Madhusree Dutta ist Filmemacherin, Autorin und Kulturproduzentin und lebt in Indien und Deutschland. Ihre Interessengebiete sind Hybridität in der öffentlichen und urbanen Kultur sowie Dokumentar- und Archivierungspraktiken. Sie ist Gründerin und ehemalige Direktorin (1998–2016) von Majlis, einem Zentrum für interdisziplinäre Kunstinitiativen in Mumbai, und ehemalige künstlerische Leiterin (2018–2021) der Akademie der Künste der Welt in Köln. Mit Flying Tigers kehrt Madhusree Dutta nach zwanzig Jahren zum Filmemachen zurück.