Der sudanesische Medienmacher begann seine Laufbahn als Videojournalist für die unabhängige Medienorganisation Ayin Network, für die er über kulturelle Themen und über den jüngsten Krieg im Sudan berichtete. Darüber hinaus drehte er mehrere Reportagen für internationale Medien, die sich insbesondere mit Menschenrechtsverletzungen gegenüber marginalisierten Gruppen im Sudan beschäftigen.
Der sudanesische Regisseur und Kameramann hat die preisgekrönten Kurzfilme Serotonin und Journey to Kenya sowie den abendfüllenden Dokumentarfilm Khartoum Offside realisiert. Er arbeitet unter anderem für Arte, die BBC und die „Washington Post“, dreht Musikvideos und Werbefilme.
Der sudanesische Regisseur, Editor und Produzent arbeitet im Bereich Dokumentar- und Experimentalfilm. Seine Filme wurden in Großbritannien, den USA, Frankreich, Indien und in vielen Ländern Afrikas gezeigt. In seiner Arbeit setzt er sich hauptsächlich mit der Kultur und den Lebensbedingungen im Sudan auseinander.
Der britische Autor und Regisseur ist seit 1998 Teil des Filmkollektivs Native Voice Films und hat mehr als 30 Filme für Fernsehen und Kino gedreht. Für seine Arbeit im Sudan wurde er mit einem Grierson Award, einem Rory Peck Award sowie dem Bayeux-Calvados-Preis für Kriegskorrespondenten ausgezeichnet.