Philipp Döring, geboren 1977 in Freiburg, studiert nach dem Abitur zunächst Germanistik, danach Filmregie an der Filmakademie in Ludwigsburg. Sein Abschlussfilm Am anderen Ende gewinnt den First Steps Award und den Deutschen Kamerapreis. Er dreht weitere Kurzspielfilme, Videos für NGOs und arbeitet an verschiedenen Theatern für Luk Perceval. Trotz seiner Liebe zu langen Filmen verdient er sein Geld inzwischen hauptsächlich mit Clips für Social Media. Palliativstation ist sein erster abendfüllender Dokumentarfilm. Philipp Döring lebt derzeit mit Familie in einem kleinen Dorf in der Toskana.