A natureza das coisas invisíveis

The Nature of Invisible Things | Das Wesen unsichtbarer Dinge
Es ist Sommer, und die zehnjährige Gloria begleitet ihre Mutter Antônia, eine Krankenschwester, auf die Arbeit. Gloria kennt sich im Krankenhaus gut aus, sie erkundet es oft alleine. Eines Tages trifft sie die ebenfalls zehnjährige Sofia, die wegen ihrer Großmutter hier ist: Bisa Francisca, eine an Alzheimer erkrankte Seelenheilerin, wurde nach einem häuslichen Unfall hier eingeliefert. Sofia ist mit ihrer Mutter Simone uneins darüber, wie es mit Bisa weitergehen soll. Simone besteht darauf, dass sie vorerst im Krankenhaus bleibt; Sofia wünscht sich sehnlich, sie in das Haus der Familie auf dem Land zurückzubringen. Während Gloria und Sofia davon träumen, das Krankenhaus zu verlassen, freunden sich ihre Mütter – beide sind alleinerziehend – an und beginnen, einander zu unterstützen. Der Kreislauf von Tod und Wiedergeburt hat für Gloria, Sofia, Antônia und Simone eine tiefe Bedeutung. Als Bisas Abreise ansteht, übernimmt Antônia die palliative Pflege. Auf dem Land finden sie eine Gemeinschaft, die auf Bisa wartet und darauf vorbereitet ist, für die wandernden Seelen zu beten, damit sie weiterziehen können.
von Rafaela Camelo (Regie, Buch)
mit Laura Brandão, Serena, Larissa Mauro, Camila Márdila, Aline Marta Maia
Brasilien / Chile 2025 Portugiesisch 90' Farbe Weltpremiere | Debütfilm empfohlen ab 8 Jahren

Mit

  • Laura Brandão (Gloria)
  • Serena (Sofia)
  • Larissa Mauro (Antônia)
  • Camila Márdila (Simone)
  • Aline Marta Maia (Bisa Francisca)

Stab

Regie Rafaela Camelo
Buch Rafaela Camelo
Kamera Francisca Sáez Agurto
Montage Marina Kosa, Rafaela Camelo
Musik Alekos Vuskovic
Sound Design Lucas Coelho
Szenenbild Sarah Noda
Casting Guilherme Angelim, Nathalie Amaral, Daniela Vasconcelos
Produzent*in Daniela Marinho
Executive Producers Heloísa Schons, Juliana Melo, Isabella Jacob Pinto, Daniela Marinho, Rebeca Gutiérrez Campos, Fred Burle
Koproduzent*innen Rebeca Gutiérrez Campos, Otavio Chamorro, Rafaela Camelo

Weltvertrieb

The Open Reel

Produktion

Moveo Filmes

Pinda Producciones

Apoteótica Cinematográfica

Rafaela Camelo

Die Regisseurin und Drehbuchautorin wurde 1985 in Brasilien geboren. Ihr Kurzfilm Desires of the Flesh feierte 2019 auf dem Sundance Festival Premiere. The Beads, den sie in Co-Regie mit Emanuel Lavor realisierte, wurde 2023 bei Berlinale Shorts gezeigt. A natureza das coisas invisíveis ist ihr Langfilmdebüt.

Filmografie

2011 A arte de andar pelas ruas de Brasília (The Art of Walking Through the Streets); Kurzfilm 2019 O mistério da carne (Desires of the Flesh); Kurzfilm 2023 As miçangas (The Beads); Kurzfilm, Co-Regie: Emanuel Lavor 2025 A natureza das coisas invisíveis (The Nature of Invisible Things)

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2025