Al mosta'mera

The Settlement
Der 23-jährige Hossam tritt in Alexandria eine Arbeit in der Fabrik an, in der einen Monat zuvor sein Vater tödlich verunglückt ist. Der Arbeitsplatz wurde der Familie als Wiedergutmachung für den Tod des Vaters angeboten und soll das Familieneinkommen sichern. Hossams zwölfjähriger Bruder Maro will ihn unbedingt begleiten und droht damit, sich sonst etwas anzutun. Auf Drängen der Mutter nimmt Hossam ihn mit in die Fabrik. Maro verlässt die Schule und lernt die harte Welt der Kinderarbeit kennen. Hossam trägt nun die Verantwortung für seine behinderte Mutter und den jüngeren Bruder. In der Fabrik schließen die Brüder Bekanntschaft mit anderen Arbeitern, unter ihnen ist Mostafa, der eine Teilverantwortung für den Tod des Vaters trägt. Die Fabrikarbeiter loben den Vater in den höchsten Tönen, bleiben den Brüdern gegenüber aber misstrauisch, da sie fürchten, dass die beiden hier sind, um Rache zu nehmen. In den folgenden Wochen tut Hossam alles, um die Wogen zu glätten und sich mit allen gutzustellen. Doch dann geschieht ein weiterer tragischer Unfall, und das Leben, das er sich so mühsam aufgebaut hat, gleitet Hossam aus den Händen.
von Mohamed Rashad (Regie, Buch)
mit Adham Shoukry, Ziad Islam, Hajar Omar, Mohamed Abdel Hady, Emad Ghoneim, Hanadi Abdel Khalek
Ägypten / Frankreich / Deutschland / Katar / Saudi-Arabien 2025 Arabisch 94' Farbe Weltpremiere

Mit

  • Adham Shoukry (Hossam)
  • Ziad Islam (Maro)
  • Hajar Omar (Abir)
  • Mohamed Abdel Hady (Mostafa)
  • Emad Ghoneim (Karim)
  • Hanadi Abdel Khalek (Mutter)

Stab

Regie Mohamed Rashad
Buch Mohamed Rashad
Kamera Mahmoud Lotfi
Montage Heba Othman
Musik Tony Overwater
Sound Design Mohamed Salah
Szenenbild Yasser El Husseiny
Casting Adel Raouf
Produzent*in Hala Lotfy
Koproduzent*innen Etienne de Ricaud, Kesmat El Sayed

Produktion

Hassala Films

Caractères Productions

SEERA Films

Doha Film Institute

Red Sea Film Festival Foundation

Weltvertrieb

MAD World (a MAD Solutions' company)

Mohamed Rashad

Der 1980 in Alexandria, Ägypten, geborene Filmemacher drehte nach seiner Teilnahme an einem zweijährigen Filmworkshop der dortigen Jesuit Cultural Film School zwei fiktionale Kurzfilme. Sein Langfilmdebüt, der Dokumentarfilm Little Eagles, feierte auf dem Dubai International Film Festival Premiere und gewann den Dokumentarfilmpreis in Malmö. Al mosta’mera ist sein erster abendfüllender Spielfilm.

Filmografie

2005 From afar; Kurzfilm 2007 Maxim; Kurzfilm 2016 El nosor el saghera (Little Eagles); Dokumentarfilm 2025 Al mosta'mera (The Settlement)

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2025