Der 1980 in Alexandria, Ägypten, geborene Filmemacher drehte nach seiner Teilnahme an einem zweijährigen Filmworkshop der dortigen Jesuit Cultural Film School zwei fiktionale Kurzfilme. Sein Langfilmdebüt, der Dokumentarfilm Little Eagles, feierte auf dem Dubai International Film Festival Premiere und gewann den Dokumentarfilmpreis in Malmö. Al mosta’mera ist sein erster abendfüllender Spielfilm.