Monk in Pieces spiegelt in seiner mosaikartigen Struktur Monks Werk wider und beleuchtet ihr originelles Vokabular an Klängen und Bildern. Gegen Ende des Films stellt sich Monk der eigenen Sterblichkeit. Wir sehen, wie sie dem Regisseur Yuval Sharon und der Sängerin Joanna Lynn-Jacobs behutsam ihr Meisterwerk „Atlas“ für eine Neuinszenierung mit dem Los Angeles Philharmonic anvertraut. 60 Jahre lang hat Monk bei all ihren Werken Regie geführt und mitgespielt; nun muss sie loslassen. Was wird mit ihrem einzigartigen Werk geschehen, wenn sie nicht mehr ist?
Der Emmy-nominierte Filmemacher ist bekannt für High Noon on the Waterfront mit John Turturro und Edward Norton, der in Telluride uraufgeführt wurde, sowie für Dark Matter mit Meryl Streep in der Hauptrolle, der den Alfred P. Sloan Prize auf dem Sundance Film Festival gewann. Er arbeitete mit dem Animator Bill Plympton an der Webserie Trump Bites zusammen, die auf der Website der „New York Times“ gezeigt wurde, und erschuf mit dem Animator Yoni Goodman die dreiteilige Krimiserie Doctor’s Orders.