Wer entscheidet, was normal ist? How to Be Normal and the Oddness of the Other World ist eine melancholische und doch unbeschwerte Erkundung von Identität, Familie und Selbstfindung am Beispiel einer jungen Frau auf der Suche nach innerem Gleichgewicht und Sinn in einer unkontrollierbaren Welt.
Die beiden Darsteller*innen freudestrahlend beim Photo-Call. Im Film spielen die beiden die Eltern der 26-jährigen Pia, die nach einem Aufenthalt in der Psychiatrie wieder bei ihnen einzieht.
Der österreichische Autor, Regisseur und Editor studierte zuerst experimentelle Medienkunst, anschließend Regie bei Michael Haneke an der Filmakademie Wien und absolvierte ein Masterstudium in Critical Studies bei Diedrich Diederichsen an der Akademie der bildenden Künste in Wien. Sein Kurzfilm Erdbeerland gewann mehrere Preise. Nachdem er einige Jahre als Visual-Identity-Designer für Musiker*innen und als Kurator für verschiedene Kulturinstitutionen tätig war, kehrt er mit seinem ersten abendfüllenden Spielfilm zu seinen Wurzeln zurück.