Eine vielstimmige Erzähler*in – Filmschaffende, Elternteil, Wald, Insekt, Pilz, Kinderbetreuer*in – erklärt, sich nicht länger in der Arbeitswelt ausbeuten zu lassen und konstatiert die Notwendigkeit, sich kollektiven Körpern im Widerstand anzuschließen. Wer hat die Lesbarkeit angeordnet? In einer Beschwörung von Autorität entfaltet der Film Verbindungen zwischen der Erfindung der Kernfamilie und bewirtschafteten Waldparzellen als kontrollierbare, normierte Einheiten der Rentabilität.
Extra Life (and Decay) zelebriert die Gastfreundschaft als Mittel des Überlebens im Kampf gegen eine morbide Politik der Isolation. Eine Ode an die Vielheit, das Unleserliche, das Unermessliche.
Stéphanie Lagarde ist Künstlerin und Filmemacherin. In ihren Arbeiten untersucht sie, wie Menschen Orte durch verschiedene Systeme wie Objekte, Zeichen und gesellschaftliche Strukturen beherrschen und Widerstand leisten. Lagarde kombiniert Bilder, Töne und Texte aus unterschiedlichen Quellen, um komplexe und konfliktreiche Szenarien zu schaffen. Ihre Filme wurden unter anderem beim International Film Festival Rotterdam, der Transmediale, Berlin Atonal, DocsMX und Arkipel in Jakarta gezeigt.