Geboren 1951 in der Bronx, New York. Seine ersten Super-8-Filme drehte er bereits als Teenager. Schon früh arbeitete er mit den Drehbuchautoren Nicholas St. John und John McIntyre zusammen. Ende der 1970er-Jahre entstanden seine ersten Langfilme Driller Killer und Ms. 45. In den 1980er- und 1990er-Jahren feierte er internationale Erfolge u. a. mit King of New York, Bad Lieutenant, The Funeral und The Addiction, der zum Wettbewerb der Berlinale eingeladen wurde. In Locarno wurde er 2011 mit dem Ehrenleoparden geehrt. Im Wettbewerb der Berlinale war er zuletzt 2020 mit Siberia zu Gast.