Geboren 1943 in Fad’jal bei Dakar, Senegal. Sie arbeitete als Lehrerin, studierte später in Paris Ethnologie und Film. Ihr erster Kurzfilm La passante entstand 1972, mit ihrem preisgekrönten Langfilmdebüt Kaddu Beykat (Berlinale Forum 1976) wurde sie einem internationalen Publikum bekannt. 1979 kam Faye für einen Video-Workshop an die Freie Universität Berlin und blieb anschließend mit einem DAAD-Stipendium in der Stadt. In dieser Zeit entstand der vom ZDF produzierte Film Man sa yay. Mossane war ihre letzte Filmarbeit. Safi Faye starb am 22. Februar 2023 in Paris.