Bürgschaft für ein Jahr wird im Rahmen der Heiner-Carow-Preisverleihung erstmals barrierefrei mit deutschen Untertiteln für Hörgeschädigte und Audiodeskription im Kino präsentiert. Der mit 5000 Euro dotierte Preis wird von der DEFA-Stiftung ausgelobt und geht an einen ersten oder zweiten, majoritär deutschen Dokumentar- oder Spielfilm eines*r Filmemacher*in, der*die gegenwärtig in Deutschland ansässig und tätig ist. Die diesjährige Jury besteht aus Evelyn Schmidt (Regisseurin), Cem Kaya (Regisseur) und Linda Söffker (DEFA-Stiftung).