Der Film barrunto ist eine spekulative, poetische Geschichte, inspiriert von Theorien der Quantenverschränkung über diasporische Entfernungen hinweg. Eine intime Erkundung von Trauer und Widerstand in sich verändernden Landschaften des Verlusts, von den Straßen bis ins Bett, in Orten der Entortung, der nuklearen Verschmutzung und militärischen Besatzung zwischen Schottland und Puerto Rico; vom Grund des Ozeans bis zum Planeten Uranus; aus digitalen und Archivbildern sowie in „Trauertee“ entwickeltem 16-mm-Film.
Emilia Beatriz ist Künstlerin, Access Worker und Imkerin in Ausbildung. Ihre Filme verweben historische und spekulative Erzählungen, die sich auf sinnliches und poetisches Erzählen, Träumen und Handeln konzentrieren und auf Gesprächen, mündlichen Überlieferungen und gemeinschaftlichen Archiven basieren. Sie verwenden Film, Fotografie, Text, Sound und Performance, um Geschichten von Präsenz und Widerstand zu bezeugen und zu gestalten. Beatriz ist Mitbegründerin von Collective Text, einem kollaborativen Arbeitsprozess, der sich für die Zugänglichkeit von Kunst und Film durch kreative Untertitelung, Audiodeskription und Interpretation einsetzt.