Zhou Tao wurde in Hunan geboren. Er hat einen B.A. in Ölmalerei und einen M.A. in Mixed Media Studies der Guangzhou Academy of Fine Arts. Er sucht an Orten und in Gemeinschaften nach visuellem und erzählerischem Material, das er dann in seinen Filmen verarbeitet. Er hat an der Biennale di Venezia, der Sharjah Biennale, der Shanghai Biennale, der Auckland Triennial, der Taipei Biennale und vielen anderen teilgenommen. Er erhielt zahlreiche Preise, u.a. vom Internationalen Filmfestival Locarno, der Documenta Madrid, den Internationalen Kurzfilmtagen Oberhausen und der Han Nefkens Stiftung.