Geboren 1943. Als Regisseur hat er mit einigen der berühmtesten Schauspielerinnen Frankreichs zusammengearbeitet, darunter Isabelle Adjani, Catherine Deneuve und Isabelle Huppert. In seinen Filmen behandelt er Themen wie das Leben auf dem Lande, marginalisierte Sexualität, Liebeswirren und Familienbande. Im Wettbewerb der Berlinale war er bereits mehrmals vertreten, zuletzt 2019 mit L’adieu à la nuit.