Geboren 1960 in Kairo, aufgewachsen in Kanada. Für seine 19 Spielfilme und seine Projekte in den Bereichen Theater, Oper und Kunstinstallation wurde er vielfach geehrt. So erhielt er unter anderem den Grand Prix, den FIPRESCI-Preis und den Preis der Ökumenischen Jury in Cannes, zwei Nominierungen für den Oscar, acht kanadische Filmpreise und Auszeichnungen des National Board of Review sowie den Preis der Frankfurter Buchmesse für die beste internationale Literaturverfilmung. Nachdem das Forum in den 1990er-Jahren mehrere seiner Filme zeigte, war er 2003 Präsident der Internationalen Jury der Berlinale.