Berlin kurz vor dem Mauerbau: Die Freunde Kalle und Paul arbeiten als Fahrer bei einem Ostberliner Großmarkt. Kalle verdient als Kellner in einer Westberliner Kneipe hinzu. Gemeinsam schleusen sie die aus der „Ostzone“ flüchtende Christine in den amerikanischen Sektor, wo Kalle ihr eine Bleibe über der Kneipe verschafft. Rasch findet sie eine Stellung als Stenotypistin, und mit der Heirat scheint das Glück der beiden perfekt. Kalle träumt schon davon, das Lokal zu übernehmen. Doch seine Ersparnisse reichen dazu nicht aus. Als ihn ein neureicher Spekulant auszustechen droht, begeht Christine eine Dummheit … Unverhohlen kratzte das mit dem Deutschen Filmpreis prämierte Drehbuch des Dramatikers Gerd Oelschlegel an der offiziösen Scheinwelt des bundesdeutschen Wirtschaftswunders. Inspiriert von der Nouvelle Vague, hielt die Regie mit kontrastreichen Außenaufnahmen der Glitzerwelt des Kurfürstendamms die Nöte „kleiner Leute“ im proletarischen Kreuzberger Kiez an der Oberbaumbrücke entgegen. So wie Kalle sah sich auch das westliche Kinopublikum von der skeptischen Prophezeiung seines Ostberliner Freunds Paul gewarnt: „Ist nicht alles Gold, was glänzt. Wirst du auch noch sehen.“