Ein Fresko aus Gesichtern und Stimmen. Beschwörung einer Heimat, eines Landes, eines Kontinents. Poetische Bilder und raue Wirklichkeit prallen aufeinander, aus Freude wird Leid, Schönheit zerfällt zu Plastikstaub. Die Menschen im Wald stampfen im Takt der Tomtoms, jene in der Stadt treibt der Wind des „Fortschritts“ voran. Doch alles ist im Begriff zu zerfallen. Eine neue Raserei ist gekommen und richtet Verwüstung an, reißt ihnen die Beute unter den Händen weg und heraus aus dem grünen Dickicht um sie herum, das noch voller Leben ist. „À quand l’Afrique?“ Tapfer erheben sich Stimmen, halten die Gesänge am Leben, während andere in ihre Gräber sinken. Immer ist es die Stimme Afrikas selbst, die zu hören ist. Ein emotionales Plädoyer von Afrikaner*innen, die für die Zukunft ihres Kontinents kämpfen und an sie glauben.
Der Dokumentarfotograf und -filmer schloss sein Anthropologiestudium mit einem Diplôme d’études approfondies ab. Als Regisseur erkundet er das Terrain zwischen Dokumentarfilm und Poesie. Er leitete Seminare und Filmclubs zum Thema Schwarzes Weltkino und wurde mehrfach in Filmjurys berufen. Zu seinen Werken zählen der preisgekrönte Dokumentarfilm The Last Babingas, der in Cannes in der Sektion Perspectives du cinéma français vorgestellt wurde. Tala Tala wurde ebenfalls mehrfach ausgezeichnet, unter anderem beim Festival Visions du Réel, beim IDFA und als Bester Dokumentarfilm beim panafrikanischen Film- und Fernsehfestival Fespaco.