Die französische Roman- und Theaterautorin und Journalistin wurde 1959 in Châteauroux geboren. Ihren ersten Roman „Vu du Ciel“ veröffentlichte sie 1990, größere Bekanntheit erlangte sie 1999 mit „L’Inceste“. Es folgten u. a. „Les Désaxés“ und „Une part du Cœur“, die beide mit dem Prix France Culture ausgezeichnet wurden; zuletzt erschien der Roman „Le Voyage dans l’Est“, für den sie 2021 den Medici-Preis erhielt. 2013 wurde ihr das Ordenszeichen des Ordens der Künste und der Literatur verliehen und seit 2023 ist sie Mitglied der französischen Literaturakademie Académie Goncourt. Une famille ist ihr Filmdebüt.