Der Dokumentarfilmregisseur wurde 1967 in Herford geboren. Er studierte Neuere deutsche Literatur und Medienwissenschaft, Kunstgeschichte und Ethnologie in Marburg sowie Regie an der Hochschule für Fernsehen und Film in München. Seine Filme wurden vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Deutschen Fernsehpreis und dem Deutschen Dokumentarfilmpreis.