Der mexikanische Autor, Film- und Theaterregisseur studierte an der Royal Academy of Dramatic Art in London. Sein Spielfilmdebüt Güeros feierte seine Weltpremiere im Panorama und gewann über 40 Preise auf internationalen Festivals, darunter den Preis für den besten Erstlingsfilm der Berlinale 2014 sowie den mexikanischen Filmpreis Premio Ariel in fünf Kategorien. Sein zweiter Langfilm, Museum, wurde auf der Berlinale 2018 mit dem Silbernen Bären für das beste Drehbuch ausgezeichnet und gewann in Athen und Morelia den Preis für die beste Regie. Sein dritter Film, A Cop Movie, wurde in den Wettbewerb der Berlinale eingeladen und gewann den Ariel für den Besten Dokumentarfilm.