Maria do Mar, eine junge Filmstudentin, recherchiert für einen Dokumentarfilm über die alten Herrenhäuser am Fluss Douro, um damit ihre Diplomarbeit über die Realität im Kino abzuschließen. Ihr Vertrauen in das, was „sichtbar“ ist, ist grenzenlos. Ihre Unbefangenheit und Naivität lassen sie die positiven Seiten der Welt sehen, wie die Schönheit der Landschaft und ihre Authentizität beziehungsweise das, was davon noch übrig ist. Aber als sie das letzte Herrenhaus auf ihrer Liste betritt, merkt sie bald, dass sich in diesem Haus etwas abspielt, das nicht so unschuldig ist, wie es zunächst den Anschein hat. Es ist ein Haus des Schreckens.
Geboren 1950 in Covilhã, Portugal. Sie studierte Germanistik in Lissabon. Als Filmemacherin kann sie auf eine mehr als dreißigjährige Karriere zurückblicken, mit Filmen wie Relação Fiel e Verdadeira, der in Venedig gezeigt wurde, oder Rosa Negra, mit dem sie in Locarno zu Gast war. Sie war mit dem Regisseur João César Monteiro verheiratet und arbeitete als Schauspielerin, Drehbuchautorin und Regieassistentin eng mit ihm zusammen. 2005 wurde sie mit dem Lifetime Achievement Award des Rome International Film Festival ausgezeichnet.