Der Film begleitet Kurator Adam Szymczyk und sein Team über mehrere Jahre während der Vorbereitung der documeta 14. Unter dem Motto „Von Athen lernen“ fand diese Ausgabe der weltweit bekannten Großausstellung 2017 zu gleichen Teilen in der Mutterstadt Kassel und in der Gastmetropole Athen statt. Diese Ausweitung auf zwei Standorte, mit der Szymczyk eine Dezentralisierung erreichen wollte, stieß nicht nur auf logistische Herausforderungen, sondern führte schließlich zu einem Finanzloch und einem Medienskandal, der die künstlerischen Verdienste der Ausstellung überschattete. Auch das künstlerische Konzept löste Kontroversen aus. Es wurde häufig als zu didaktisch wahrgenommen und mit dem Vorwurf kritisiert, politische Themen wie die Flüchtlingskrise, Neoliberalismus und das weltweite Erstarken rechtsextremer Politik zu instrumentalisieren. Der Blick hinter die Kulissen der institutionellen Kunstwelt, den das Werk in 14 Kapiteln bietet, ist dank seiner Protagonist*innen einmalig. Dabei fragt der Film auch nach der Funktion von zeitgenössischer Kunst in einer globalen Welt im Wandel.
Der Dokumentarfilmer und Fotograf lebt in Thessaloniki, Griechenland. Nach seinem nicht abgeschlossenen Ingenieurstudium arbeitete er als Fotograf und Kameramann in der Werbung. Als Filmemacher widmet er sich umfassenden Charakterstudien. Zu seinen bisherigen Arbeiten zählen T4 Trouble and the Self Admiration Society, eine Erkundung des rätselhaften Lebens des Rock-Antihelden Terry Papadinas, und One Step Ahead über Giannis Boutaris, der als Winzer mit seiner Kandidatur für das Bürgermeisteramt von Thessaloniki das politische Establishment herausforderte.