Die Regisseurin, Drehbuchautorin und Produzentin wurde in Costa Rica geboren. Mit ihrem ersten abendfüllenden Film, El despertar de las hormigas, war sie bereits 2019 zu Gast im Forum der Berlinale. Der Film wurde weltweit auf mehr als 65 Festivals gezeigt, war Costa Ricas Einreichung für die Academy Awards und war der erste Film des Landes, der mit einem Premio Platino del Cine Iberoamericano ausgezeichnet wurde und für den spanischen Filmpreis Goya nominiert war. Memories of a Burning Body ist ihr zweiter Film.