Raíz

Through Rocks and Clouds | Durch Felsen und Wolken
Der achtjährige Feliciano verbringt seine Tage mit dem Hüten von Alpakas in einer abgelegenen Andenregion. Seine einzigen Freunde sind Ronaldo, ein junges Alpaka, und Rambo, ein alter Hund. Ihnen erzählt er alles über Fußball und die WM-Qualifikationsspiele der peruanischen Nationalmannschaft. Doch hinter der scheinbar eintönigen, friedlichen Routine verbirgt sich eine bedrohliche Realität: ein verseuchter See und die Sorgen seiner Eltern. Ein Bergbauunternehmen macht den Bewohner*innen der Gemeinde Druck, ihr Land zu verkaufen, und greift zur Einschüchterung zu radikalen Mitteln: Mehrere Alpakas werden mit aufgeschlitzter Kehle vorgefunden. Die Behörden ignorieren alle Hilferufe; Feliciano und das Dorf sind auf sich allein gestellt. Als eines Tages Ronaldo verschwindet, beginnt für Feliciano eine verzweifelte Suche. Währenddessen schließen seine Eltern und Nachbar*innen sich zusammen, um gemeinsam gegen das Unternehmen vorzugehen …
von Franco García Becerra
mit Alberth Merma, Nely Huayta, Richard Taipe, José Merma, Rubén Huillca
Peru / Chile 2024 Quechua, Spanisch 83’ Weltpremiere empfohlen ab 7 Jahren

Mit

  • Alberth Merma (Feliciano)
  • Nely Huayta (Josefina)
  • Richard Taipe (Abel)
  • José Merma (Justino)
  • Rubén Huillca (Grimaldo)

Stab

Regie Franco García Becerra
Buch Annemarie Gunkel, Alicia Quispe
Kamera Johan Carrasco
Montage Franco García Becerra, Juan Francisco González
Musik Daniel Castro
Sound Design Amador Del Solar
Ton Amador Del Solar
Szenenbild Edilberto Merida
Kostüm Karina Lines
Maske Karina Lines
Casting Amaru Cardenas, Abel Anccalle, Carolina Niño de Guzman, Annemarie Gunkel
Produzent*innen Diego Sarmiento, Jorge Constantino, Annemarie Gunkel, Franco García Becerra
Ausführende Produzent*innen Diego Sarmiento, Jorge Constantino, Annemarie Gunkel, Franco García Becerra
Koproduzent*in Juan Francisco González
Koproduktion Tierra en Trance Films Punta Arenas

Produktion

Desfase Films

Luna Roja Relatos Audiovisuales

Wayquicha Cine

Franco García Becerra

Geboren 1977 in Cusco, Peru. Mit seinem Kurzfilm Indie gewann er 2008 den peruanischen Kurzfilmpreis. Sein nächster Kurzfilm Lima, 2011 erhielt 2011 den Preis für den besten Kurzfilm und das beste Drehbuch des peruanischen Kulturministeriums und wurde 2013 auf dem peruanischen Filmfestival in Paris als bester Kurzfilm ausgezeichnet. Sein Langfilmdebüt Vientos del sur feierte 2018 auf dem Lima Film Festival Premiere und wurde unter anderem auf dem Santo Domingo Global Film Festival, dem Chicago Latino Film Festival und dem Cine Las Americas International Film Festival gezeigt.

Filmografie

2008 Indie; Kurzfilm 2011 Lima, 2011; Kurzfilm 2018 Vientos del sur (Southern Winds) 2024 Raíz (Through Rocks and Clouds)

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2024