Ziba ist eine intelligente und ehrgeizige junge Londonerin. Sie ist stolz auf ihre iranische Herkunft, ist gewissenhaft und vernünftig, hat aber auch nihilistische Tendenzen. Vielleicht hängt das mit ihrem Faible für Astronomie zusammen, vielleicht sehnt sie sich nach glücklicheren Zeiten. Obwohl sie als einzige unter ihren engen Freund*innen bei den Schulabschlussprüfungen gute Ergebnisse erzielt hat, fällt es ihr schwer, optimistisch zu bleiben. Zusammen wollen die Jugendlichen einen Tag im sommerlich heißen London verbringen und ein einmaliges Himmelsereignis beobachten. Insgeheim plant Ziba einen unumkehrbaren Schritt, der ihr – ihrer Meinung nach – die Kontrolle über ihr Leben zurückgeben wird. Gefangen zwischen einer tiefen Leidenschaft fürs Leben und dem überwältigenden Wunsch, Hoffnungslosigkeit und Ängsten ein Ende zu setzen, muss Ziba lernen, Träume loszulassen und mit der Ungewissheit zurechtzukommen.
Der Regisseur wurde als Sohn einer iranischen Mutter und eines indischen Vaters in London geboren. Er machte seinen Abschluss an der Tisch School of the Arts der New York University. Last Swim ist sein Langfilmdebüt. Sein Kurzfilm Raj’s Story wurde mit dem One Point Four Award und dem Channel 4 Diversity Award ausgezeichnet. Außerdem ist er Regisseur diverser Musikvideos, für die er zwei Nominierungen für das beste Video bei den Brit Awards erhielt.