„Averroès“ und „Rosa Parks“ heißen zwei Abteilungen der Klinik für Psychiatrie Esquirol in Paris. Sie gehören zum selben Verbund wie die auf der Seine schwimmende Tagesklinik Adamant, die im Zentrum von Nicolas Philiberts Film Sur l’Adamant steht, der 2023 mit dem Goldenen Bären der Berlinale ausgezeichnet wurde. In Averroès & Rosa Parks setzt Philibert seine Beschäftigung mit dem Thema fort. In Einzelinterviews und Gesprächen zwischen Patient*innen und Pfleger*innen zeigt der Filmemacher eine Form von psychiatrischer Arbeit, die dem Wort der Patient*innen mehr Raum und Gewicht gibt. Stück für Stück öffnen sich die Türen in deren Welten. Wie lässt sich mit den Möglichkeiten eines an seine Grenzen gekommenen Gesundheitssystems den Benachteiligten ein Platz in der Gesellschaft einräumen?
Geboren 1951 in Nancy, Frankreich. Er studierte Philosophie und begann seine Karriere im Filmbereich in den 1970er-Jahren als Regieassistent für René Allio, Alain Tanner und Claude Goretta. Nach diversen Kurzfilmen realisierte er ab 1990 mehrere Dokumentarfilme, darunter das Orang-Utan-Porträt Nénette, mit dem er 2010 zu Gast im Forum der Berlinale war. La Maison de la radio war 2013 bei Panorama zu sehen. Für Sur l’Adamant über eine psychiatrische Tagesklinik auf der Seine erhielt er 2023 den Goldenen Bären im Wettbewerb der Berlinale. In den vergangenen 20 Jahren wurde Philibert mit weltweit über 100 Tributveranstaltungen und Retrospektiven geehrt.