Die Arbeiten von Joana Hadjithomas und Khalil Joreige bewegen sich zwischen Fotografie, Installation, Video und Film, wobei das Filmemacher*innen- und Künstler*innenduo sowohl mit dokumentarischen als auch mit fiktionalen Filmformen experimentiert. Sie hinterfragen die Produktion von Bildern und Repräsentationen sowie die Konstruktion von Imaginationen und Geschichtsschreibung. Sie sind Träger des renommierten Prix Marcel Duchamp und ihre Arbeiten sind in wichtigen Ausstellungen und Sammlungen vertreten.