Es ist dunkel und bleibt es. Mithilfe von Albträumen, Geräuschen, abwesenden Bildern und einem Kinderfoto in Schwarz-Weiß im trockenen Laub sondiert der Film langsam und fragmentarisch die Erinnerung an den Bürgerkrieg in Mosambik, der von 1977 bis 1992 währte. Behutsam eingesetztes Archivmaterial. Die Kämpfer für die Unabhängigkeit (FRELIMO) und die Rebellen des Nationalen Widerstands (RENAMO) bekriegten sich, unzählige Landminen forderten ihre Opfer. Der Filmemacher Inadelso Cossa, damals noch ein unbeschwertes Kind, besucht nun das Dorf seiner Großmutter. Hier leben Opfer und Täter, ehemalige Rebellenkämpfer und überlebende Zivilist*innen. Cossa fragt den Tonmann Moises, der in der Dämmerung Stimmen aus den Gräbern hört: „Willst du darüber reden?“ Die Großmutter leidet an beginnendem Alzheimer, nur nachts kann sie sich erinnern. Ein ehemaliger Rebell betäubt sich mit Alkohol und führt die Kämpfe in seiner Seele weiter. Der Nachhall des Schreckens ist allgegenwärtig. Vor dem Hintergrund der in Mosambik tabuisierten Bürgerkriegsgeschichte entwickelt As Noites Ainda Cheiram a Pólvora einen sensorischen Zugang zu Geistern, zu fehlenden und fiktiven Erinnerungen.
Mosambikanischer Filmemacher und seit 2020 Mitglied der Academy of Motion Picture Arts and Sciences. Er ist der Gründer von 16mmFILMES. Sein erster Dokumentarfilm Uma memória em três atos wurde 2016 auf dem IDFA uraufgeführt und gewann 2018 den Sonderpreis der Jury auf dem Zanzibar International Film Festival.