The Strangers’ Case

Vor mehr als vier Jahrhunderten arbeitete William Shakespeare gemeinsam mit anderen an einem Theaterstück über die historische Figur Sir Thomas More und verfasste dafür eine Rede, in der More sich leidenschaftlich für Geflüchtete einsetzt; sie gipfelt in einem ergreifenden Hinweis auf deren Notlage. Sprung in die Gegenwart: Aleppo, mitten im syrischen Bürgerkrieg. Amira, eine Kinderchirurgin, nimmt in den dunkelsten Tagen des Konflikts eine lebensrettende Operation vor. Durch eine unerwartete Wendung werden sie und ihre Tochter zu zentralen Figuren in einer dramatischen Geschichte, die das Leben von fünf Familien auf vier Kontinenten miteinander verwebt und deren Dasein neu bestimmt. Es ist eine Geschichte, die sich im Laufe der Jahrhunderte in unterschiedlichen Varianten immer wieder ereignet hat. Aus diesem Grund nannte Shakespeare sie treffend „The Strangers’ Case“ – das Los des Fremden.
von Brandt Andersen
mit Yasmine Al Massri, Yahya Mahayni, Omar Sy, Ziad Bakri, Constantine Markoulakis, Jason Beghe, Ayman Samman, Massa Daoud
Jordanien 2024 Arabisch, Englisch, Griechisch 97’ Weltpremiere | Debütfilm

Mit

  • Yasmine Al Massri (Amira)
  • Yahya Mahayni (Mustafa)
  • Omar Sy (Marwan)
  • Ziad Bakri (Fathi)
  • Constantine Markoulakis (Stavros)
  • Jason Beghe (Dr. Kroft)
  • Ayman Samman (Shaheen)
  • Massa Daoud (Rasha)

Stab

Regie Brandt Andersen
Buch Brandt Andersen
Kamera Jonathan Sela
Montage Jeff Seibeneck
Musik Nick Chuba
Sound Design Aris Louziotis
Ton Rawad Hobeika
Szenenbild Julie Berghoff
Kostüm Hamada Atallah
Maske Farah Jadaan
Casting Mona Shehabi
Produzent*innen Brandt Andersen, Ossama Bawardi, Ryan Busse, Charlie Endean
Ausführende Produzent*innen Theresa Preston-Werner, Dina Prior, Duff Rich, Chad Stahelski, Louise Rosner

Weltvertrieb

Mister Smith Entertainment

Brandt Andersen

Der Aktivist und Künstler hat bereits über 30 Filme produziert. Sein Regiedebüt Refugee stand auf der Shortlist für den Oscar in der Kategorie Bester Kurzfilm. 2019 besuchte und filmte er mit der Organisation CanDo Krankenhäuser außerhalb von Aleppo, Syrien. Im Auftrag von CARE organisierte er Filmcamps für Geflüchtete in Jordanien und der Türkei. Mit dem UNHCR besuchte er Flüchtlingslager in Jordanien, Griechenland, Italien und der Türkei, wo er ebenfalls filmte. Im November 2023 begleitete er die jordanische Luftwaffe bei humanitären Hilfsaktionen über Gaza.

Filmografie

2020 Refugee; Kurzfilm 2024 The Strangers’ Case

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2024