Ein heißer Sommer in Taipeh: Wasser wird zur Mangelware, stattdessen sind Melonen angesagt! Als eine junge Koreanerin eines Nachts einem alten Bekannten wiederbegegnet, entwickelt sich bei weiteren nächtlichen Treffen in ihrer Wohnung eine zarte, fast wortlose Romanze. Shiang-chyi hat keine Ahnung, dass Hsiao-kang sich mittlerweile als Darsteller in billigen Pornofilmen verdingt, die ein amateurhaftes Team im selben Hochhaus dreht. Auch dabei kommen Melonen zum Einsatz … Großstädtische Vereinsamung und eine mit ihr korrespondierende Entfremdung und sexuelle Ausbeutung stehen im Zentrum der modernen Liebesgeschichte, die Tian bian yi duo yun erzählt, wobei die vielfältige Verwendung von Melonen für Irritationen, aber auch für komische Momente sorgt. Der Film erhielt bei der Berlinale 2005 drei Preise, darunter den Silbernen Bären für die „Herausragende künstlerische Leistung“.
Deutlich hebt die 4K-Restaurierung die Kontraste zwischen stillen, dunklen Szenerien im urbanen Moloch und den heiteren, farbenfrohen Musical-Einlagen hervor, die die Handlung wiederholt unterbrechen und ironisch kommentieren.