Sandra fährt mit Bus 243 durch Medellín zur Arbeit. Sie muss stehen. Frei werdende Plätze kann sie nicht rechtzeitig erreichen. Keiner sieht, dass sie an der Reihe wäre. Die routinierte Geschäftigkeit der Busfahrt hüllt Sandra ein. Sie konzentriert sich auf die Haltestelle, an der sie aussteigen muss, die Kamera konzentriert sich auf sie – in jeder Szene des Films. Je konsequenter dieser auf Sandra zeigt, desto intensiver lenkt sich ihr eigener Blick auf sich selbst und ihre Sexualität. Regie-Debütantin Yennifer Uribe Alzate gelingt das konzise Porträt einer inneren Verwandlung, der Schauspielerin Alba Liliana Agudelo Posada im buchstäblichen Sinn deren Verkörperung. 15 Jahre hat Sandras Leben sich allein um ihren Sohn gedreht. Nun dreht er sich von ihr weg. Zeit, etwas Neues anzufangen. In einer riesigen Mall wird sie als Security Guard in Uniform mit Schlagstock am Gürtel ihre Runden drehen, ihren Auftrag ernst nehmen. Geschickt setzt der Film seine Drehorte ein, mit ihren Geräuschen, den Leuten, die sie beleben, und jener neuen Aufmerksamkeit, die Sandra aus diesem Trubel plötzlich wieder zufliegt: von Kolleginnen, die Freundinnen werden, und von Javier, Fahrer, Bus 243.
Regisseurin, Drehbuchautorin, Lehrerin und Forscherin aus Kolumbien. Sie hat einen Master-Abschluss in Spielfilm, einen Master-Abschluss in Kommunikationswissenschaft und promoviert derzeit. Ihr Kurzfilm Como la primera vez wurde 2017 in Clermont-Ferrand uraufgeführt. La piel en primavera ist ihr Spielfilmdebüt und wird auf dem Berlinale Forum 2024 uraufgeführt.