Geboren in Ashikaga, Japan, 1970. Er studierte Religionswissenschaften an der Universität von Tokio und Filmemachen an der School of Visual Arts in New York. Er praktiziert eine beobachtende Methode des Dokumentarfilms, die auf seinen eigenen „Zehn Geboten“ basiert. Mit dieser Methode hat er elf abendfüllende Dokumentarfilme gedreht, die auf Festivals in aller Welt gezeigt wurden und Preise erhielten. Er ist außerdem Autor von neun auf Japanisch veröffentlichten Büchern, von denen „Why I Make Documentaries“ ins Englische, Koreanische und Chinesische übersetzt wurde.