Der junge Protagonist Kwame scheint die Last der Welt auf seinen Schultern zu tragen und findet doch immer wieder Kraft für die Suche nach Antworten und nach dem Weg in eine bessere Zukunft. Durch den Film hallt das Echo der afrikanischen Bürgerrechtsbewegungen der 1970er-Jahre. Einer Ära, in der sich das Streben nach Unabhängigkeit in einer Blüte von Kunst und Musik fortsetzte. Mit Kwames persönlicher Geschichte verhandelt der Film auch das Erbe des Kolonialismus und die Geschichte des Widerstands und wirft ein Schlaglicht auf die Zustände in der Gegenwart.
Der madegassische Regisseur studierte an der Ecole Supérieure des Arts Visuels de Marrakech in Marokko. Er nahm an den Programmen Berlinale Talents, Rotterdam Lab und La Fabrique des Cinémas du Monde in Cannes teil und entwickelte dort seine Projekte. Seine Kurz- und Dokumentarfilme wurden weltweit auf Festivals gezeigt. Disco Afrika : une histoire malgache ist sein Langfilmdebüt.