Zur Geburt ihres Kindes lädt Chrissy ihre drei besten Freundinnen in den gemeinsamen Heimatort ein. Gemeinsam erinnern sie sich an den legendären Sommer, in dem sie sich als Zwölfjährige im Baumhaus Freundschaft schworen – von Vietnam erfuhren, erstmals über Sex und den Tod nachdachten, sich für Séancen und nackte Jungs interessierten, besonders aber für einen, der jung verstarb … Now and Then verdankt seinen Status als Kassenhit und Kultfilm nicht nur der Tatsache, als erstes US-Kinodrama ernsthaft von Mädchenfreundschaft erzählt zu haben. In seiner kleinstädtischen Versuchsanordnung präsentiert es zudem ein Quartett prototypischer Weiblichkeitsentwürfe – eine filmische Girlgroup, deren Mitglieder dem Publikum anschlussfähige Identifikationsangebote machen: den Tomboy, das Glamour Girl, die Intellektuelle und die Verantwortungsvolle. Bittersüß-nostalgisch blickt der Film auf eine Peergroup zurück, die so nur möglich war, ehe Jugendkultur sich in Szenen ausdifferenzierte. Über den Sommer von 1970 aber kann es im Titelsong der Bangles-Sängerin Susanna Hoffs noch heißen: „That’s when we found each other / And we found ourselves oooh.“