Khane-ye doust kojast

Where Is the Friend’s House? | Wo ist das Haus meines Freundes?
Ahmed hat versehentlich das Schulheft seines Banknachbarn Mohamed eingesteckt. Mohamed wurde gerade erst vom Lehrer ermahnt: Er muss seine Hausaufgaben im Heft erledigen und nicht noch einmal auf einem losen Zettel, sonst wird er von der Schule verwiesen! Deshalb will Ahmed das Heft seinem Freund unbedingt bringen. Aber Ahmeds Mutter erlaubt es nicht. Stattdessen soll er ihr im Haushalt helfen. Den Auftrag, Brot zu kaufen, nutzt Ahmed dazu, sich dennoch auf den Weg zu machen. Doch im Nachbardorf findet er Mohameds Wohnung nicht. Immer wieder wird er aufgehalten oder in die Irre geführt. Bis es schließlich dämmert … Ahmeds Odyssee, eine kindliche Vorwegnahme der berühmten Autofahrten in Abbas Kiarostamis Filmen, nimmt der Regisseur zum Anlass, Ignoranz und autoritäres Gehabe der Erwachsenen unter repressiven Verhältnissen bloßzustellen. Unerbittlich evoziert Wo ist das Haus meines Freundes? jenen kafkaesken Albdruck, der sich bei Kindern, die erwachsener Allmacht ausgesetzt sind, leicht einstellen kann. Den Ausweg aus einem geradezu minotaurischen Labyrinth eröffnet am Ende ein Akt der Solidarität, der den ungeheuerlichen Lehrer hinters Licht führt und auch das Kinopublikum erlöst.
von Abbas Kiarostami
mit Babek Ahmed Poor, Ahmed Ahmed Poor, Kheda Barech Defaei, Iran Outari, Ali Djamali, Nader Ghoulami, Akbar Mouradi, Ait Ansari, Sadika Taohidi
Iran 1987 Farsi 83’ Farbe Altersfreigabe FSK 0

Für die Retrospektive 2023 wurden international renommierte Filmschaffende gebeten, ihre persönlichen Coming-of-Age-Favoriten auszuwählen.
Niki Karimi über ihre Wahl

Mit

  • Babek Ahmed Poor
  • Ahmed Ahmed Poor
  • Kheda Barech Defaei
  • Iran Outari
  • Ali Djamali
  • Nader Ghoulami
  • Akbar Mouradi
  • Ait Ansari
  • Sadika Taohidi

Stab

Regie Abbas Kiarostami
Kamera Farhad Saba
Montage Abbas Kiarostami
Musik Amine Allah Hessine
Ton Behrouz Moavenian, Jahangir Mirshekari, Asghar Shahverdi
Ausstattung Reza Nami
Kostüm Hassan Zahidi
Produzent*in Ali Reza Zarrin

Produktion

Kanun-e Parvaresh-e Fekri-e Kudakan va Nojavanan

Zusatzinformationen

DCP: mk2 films, Paris