Ahmed hat versehentlich das Schulheft seines Banknachbarn Mohamed eingesteckt. Mohamed wurde gerade erst vom Lehrer ermahnt: Er muss seine Hausaufgaben im Heft erledigen und nicht noch einmal auf einem losen Zettel, sonst wird er von der Schule verwiesen! Deshalb will Ahmed das Heft seinem Freund unbedingt bringen. Aber Ahmeds Mutter erlaubt es nicht. Stattdessen soll er ihr im Haushalt helfen. Den Auftrag, Brot zu kaufen, nutzt Ahmed dazu, sich dennoch auf den Weg zu machen. Doch im Nachbardorf findet er Mohameds Wohnung nicht. Immer wieder wird er aufgehalten oder in die Irre geführt. Bis es schließlich dämmert … Ahmeds Odyssee, eine kindliche Vorwegnahme der berühmten Autofahrten in Abbas Kiarostamis Filmen, nimmt der Regisseur zum Anlass, Ignoranz und autoritäres Gehabe der Erwachsenen unter repressiven Verhältnissen bloßzustellen. Unerbittlich evoziert Wo ist das Haus meines Freundes? jenen kafkaesken Albdruck, der sich bei Kindern, die erwachsener Allmacht ausgesetzt sind, leicht einstellen kann. Den Ausweg aus einem geradezu minotaurischen Labyrinth eröffnet am Ende ein Akt der Solidarität, der den ungeheuerlichen Lehrer hinters Licht führt und auch das Kinopublikum erlöst.