Heiko-Thandeka Ncube ist ein in Berlin lebender Künstler, Schriftsteller und Filmemacher. In seiner Arbeit untersucht er, welche Bedeutungszusammenhänge Menschen aus kollektiven Traumata ziehen und wie historische Narrative aus Zyklen von Gewalt und Leid hervorgehen. Dabei entfaltet sich Ncubes Arbeit an den Schnittstellen von politischer Unterdrückung, den abrahamitischen Religionen, der Bantu-Mythologie und insbesondere entlang der Linien seiner eigenen Ndebele-Vorfahr*innen.