Wenn es einen italienischen Künstler gibt, der als Darsteller und vor allem als Regisseur (den es noch zu entdecken gilt) unterschätzt wurde, ist das Massimo Troisi (1953–1994). Der brillante Theaterschauspieler und später außergewöhnliche Filmregisseur starb mit 41 Jahren viel zu früh, nachdem er gerade die Hauptrolle in Der Postmann gespielt hatte. Er besaß eine ganz eigene Vorstellung von Komik und ein zerbrechliches, melancholisches Wesen. Als scharfsichtiger Beobachter der intimen wie der politischen Verhältnisse zwischen Frauen und Männern inspirierte er eine ganze Generation.
Mario Martone ergründet in seinem Dokumentarfilm den Menschen Massimo Troisi und spricht mit Zeitgenossen über seine Filme. Er lässt Freunde und Kollegen von ihren Erinnerungen berichten, stößt auf unvermutete Berührungspunkte mit der Nouvelle Vague und wertet erstmals bislang unveröffentlichte Dokumente aus, die Einblick in Troisis geheimes Labor geben, wo seine Gedanken, sein Witz und seine hochpoetischen Schriften entstanden.
Geboren in Neapel. Sein erster Film, Death of a Neapolitan Mathematician, gewann 1992 den Großen Preis der Jury bei den Internationalen Filmfestspielen Venedig. Viele seiner folgenden Filme wurden in Venedig oder Cannes uraufgeführt. Der Regisseur dreht nicht nur Spiel- und Kurzfilme, sondern ist auch als Dokumentarfilmer und an Theater und Oper tätig. In seinem während der Pandemie entstandenen Projekt La Bohème filmte er Opern- und Gesangsaufführungen in für das Publikum geschlossenen Spielstätten, womit er 2022 den Großen Preis des 59. Golden Prague International Television Festival gewann.