Kash Kash

Beirut, die Heimatstadt der Regisseurin Lea Najjar, ist gezeichnet durch widersprüchliche Traditionen, eine korrupte politische Elite, Proteste gegen die Regierung und die Folgen der Explosionskatastrophe 2020. Doch über den Dächern der Stadt existiert eine unerwartete Verbindung unter den Bewohner*innen: das uralte Tauben-Glücksspiel Kash Hamam. Allabendlich lassen die Spieler*innen über dem Labyrinth der Straßen ihre Taubenschwärme aus den Käfigen aufsteigen und über dem Haus kreisen, in der Hoffnung, die Vögel der Nachbarn anzulocken. Wenn das gelingt und eine fremde Taube auf dem Dach landet, vergrößert sie als sogenannter Kash den eigenen Schwarm.
Sensibel und im Takt des Flügelschlags beobachtet der Debüt-Dokumentarfilm eine Stadt im Umbruch. Erzählt wird aus der Perspektive dreier leidenschaftlicher Taubenspieler und eines jungen Mädchens, das darum kämpft, eines Tages seine eigenen Vögel fliegen zu lassen.
von Lea Najjar Deutschland 2022 Arabisch 90’ Farbe Dokumentarische Form

Stab

Regie Lea Najjar
Buch Lea Najjar, Alia Haju
Kamera Jonas Schneider
Montage Tobias Wilhelmer
Ton Rayan Obeyd
Sound Design Frederic Hellmann
Musik Samah Boulsmona, Farah Boulsmona & Kaddour
Regieassistenz Alia Haju
Produzent*innen Matthias Drescher, Max Brunner
Ausführende*r Produzent*in Matthias Drescher
Koproduktion Südwestrundfunk Baden-Baden
Filmakademie Baden-Württemberg Ludwigsburg

Produktion

FFL Film- & Fernseh-Labor Ludwigsburg

http://www.ffl.de http://www.ffl.de

Zusatzinformationen

Gewinner First Steps Award 2022 (Dokumentarfilm)

Lea Najjar

Geboren 1994 in Wien, aufgewachsen im Libanon. Noch während ihrer Schulzeit arbeitete sie als Pressefotografin. Sie besuchte zunächst die American University of Beirut und studierte anschließend Dokumentarfilmregie an der Filmakademie Baden-Württemberg. Kash Kash ist ihr Abschlussfilm. Er feierte seine Weltpremiere auf dem CPH:DOX 2022 in Kopenhagen und wurde unter anderem mit dem First Steps Award 2022 und dem Goldenen Frosch bei dem polnischen Filmfestival Camerimage ausgezeichnet.

Filmografie

2014 Madama Butterfly; Kurzfilm 2015 Sara the Dancer; Kurzfilm 2016 Es werde Licht (Let There Be Light); Kurzfilm 2017 Iris; Werbefilm 2018 Happy Hours; Kurzfilm · 22 Carat Love; Kurzfilm 2022 Kash Kash

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2023